Willkommen beim Parkour-Team

Parkour Trainer Stephan Nägler

Willkommen beim Parkour Team, mein Name ist Stephan Nägler. Ich habe Parkour Anfang 2007 durch einen Freund in der Schweiz kennen gelernt, ausprobiert und wurde quasi sofort süchtig.

 

Warum Parkour?

Was mich begeistert hat, ist die wettkampffreie Ausübung und das es bei der Durchführung nicht auf einen bestimmten Bewegungsablauf ankommt, sondern man die Technik und Bewegungen an das jeweilige Hindernis anpasst, unter Berücksichtigung der eigenen körperlichen Fähigkeiten. So war von Anfang an gewährleistet, dass das Parkour Training für jeden geeignet ist.

 

Vorkenntnisse und Leidenschaft

Ich habe in meinem Leben schon viel ausprobiert, als Kind Fußball, in der Jugend Boxen und Kungfu. Durch den Wettkampfgedanken habe ich immer schnell die Lust verloren. Später habe ich es dann mit verschiedenen Fitnessstudios versucht, dem Joggen und ich war Nebenberuflich fast 2 Jahre als Fahrrad Kurier tätig. Außerdem war ich zwei Jahre beim Verein für Fallschirmspringer, gehe gerne wandern und laufen, inlinern, bouldern und klettern, schieße gelegentlich Großkaliber Gewehr und Pistole und liebe traditionelles Bogenschießen. Sonst interessiere ich mich neben meinem Shiba Inu noch für Van-Life und Minimalismus.

 

Vom Hobby zum Beruf

Als gelernter Elektromonteur habe ich die Meisterschule Elektrotechnik besucht um mich in diesem Bereich selbstständig zu machen. Durch Parkour habe ich aber dann meine große  Leidenschaft und Bestimmung gefunden.

Nach den ersten Training 2007 in der Schweiz, habe ich in Oldenburg eine erste Trainingsgruppe ins Leben gerufen und ab 2008 Einführungstraining im Verein gegeben. Schnell kamen weitere Anfragen aus Wilhelmshaven und Bremen dazu, so dass ich mich 2009 dazu entschloss, mein Hobby zum Beruf zu machen.

 

Das war die beste Entscheidung und hat mein Leben nachhaltig verändert.

Parkour lässt dich neue Wege gehen, auf der Straße und im Leben.

Stephan Nägler, 2007

Das Parkour Team entsteht

Bereits 2007 haben wir in unserer Gruppe Anfänger geholfen. Ab 2008 haben wir durch gestartet und Anfänger Angebote für mehrere Vereine angeboten. Durch die vielen Angebote in Schulen und Vereinen waren wir teilweise weit über 20 Trainer und haben wöchentlich mehr als 500 Teilnehmer betreut. Durch die verschiedenen Städte und das gemeinsame Trainieren unterschiedlicher Gruppen, entstand der Name Parkour-Team.

Durch die Änderung der Angebote in reines Outdoor Parkour Training, den Wegfall der regelmäßigen Schulangebote durch eine Änderung im niedersächsischen Landesschulgesetz 2015 und der Konzentration auf kleine Gruppen, um das Training persönlicher zu gestaltenbin ich aktuell überwiegend alleine tätig. Weitere Trainer sind wieder in Planung und Bewerbungen werden gerne gesehen.


Parkour Trainer seit 2007

Durch das langjährige aktive Training und meine Trainer Erfahrung seit 2007, in der Verbindung mit ständiger Weiterbildung, steht dir einer der besten Parkour Trainer in Deutschland zur Verfügung. 

Meine Spezialität und besondere Fähigkeit beim Parkour Training besteht darin, deine Stärken zu erkennen, bevor du dir selber darüber bewusst bist. 

Darum trainieren wir in kleinen Gruppen, so dass ich auf jeden Teilnehmer einzeln eingehen kann. Beim Training helfe ich dir beim besiegen deines inneren Schweinehundes, gebe Tipps zur Parkour Technik und unterstütze dich mental um deine inneren Ängste und Grenzen zu überwinden. So fördern wir gemeinsam das Beste von dir zu Tage.


Aktuelle Parkour Projekte und Parkour Gruppen

  • April 2007 - Start mit Parkour in der Schweiz
  • seit 2007 - Parkour Oldenburg
  • seit 2008 - Workshops für Privat, Schulen, Vereine und für Business, Deutschlandweit
  • seit 2009 - Parkour Bremen
  • seit 2009 - Parkour Hamburg
  • seit 2009 - Ferienpass Aktionen in verschiedene Städte und Gemeinden
  • seit 2013 - Movement-Arts-Meeting (Große Parkour Jam und Überregionales Städtetreffen)
  • seit 2015 - Parkour Geburtstag Outdoor
  • seit 2017 - Parkour Osnabrück
  • ab 2023 - in Planung - Aufbau eines Trainer Teams

Parkour Weiterbildungen und Referenzen

Parkour Ausbildung von Parkour Generation / London

Weitere Zusammenarbeit und Medienberichte

Zusammenarbeit und bundesweite Workshops für verschiedenen Schulen, Vereine, Theater, Jugendhilfe und Betreuung. Berichterstattung in verschiedenen Medien: RTL-Nord, NDR, Bild, Weserkurier, Nord-West Zeitung, WZ-Wilhelmshaven und viele mehr. Weitere Berichte aus der Zeit von 2007-2011 findest du auch unter unseren Medienstandard